November 2011

08.11.2011, 2. Stelltag

 

Heute Morgen als wir um 08.00 Uhr auf die Baustelle kamen, war schon alles im Gange. Sie waren bereits dabei die letzten kleinen Eckstückchen untehalb des Daches einzusetzen. Als alles bereit war für das Dach, sah ich die Zimmerleute das erste Mal ganz kurz Pause machen. Der LKW Fahrer hat in dieser Zeit den letzten Auflieger abgeholt. Das Dach war echt nochmal richtig interessant. Wir staunten nicht schlecht wie die rießigen Teile auf unser Dachgeschoss aufgelegt wurden. Auch der Kranfahrer hat wieder sein Meisterstückchen gebracht und gleich mal das erste Dachelement gegen den Fürst prallen lassen. Außer einem Macken im Fürstbalken blieb aber glaube ich alles heile. Gegen 11.30 Uhr war dann die gerade Seite des Daches fertig und ich habe mich auch mal auf den Weg ins Geschäft gemacht. Frei hatte ich ja schließlich nur am Montag. Gott sei Dank haben wir aber Gleitzeit und einen echt sehr bemühten Chef der auch gerade am Bauen ist ;-) Als ich gegen 16 Uhr dann von der Arbeit kam, war das Dach koplett geschlossen, die Dachziegel lagen bereits auf dem Dach und der Kranführer ist schon wieder abgezogen. Ob ihn wohl jemand vermissen wird? Der Plan für Morgen ist dann hauptsächlich das Dach eindecken. Vorausgesetzt der Spengler war da. Seit 01.01.11 ist es übrigens wohl so, dass die Ziegel mit Sturmklammern befestigt werden müssen. Die ersten 1,5 m jede einzelne, danach dann jede zweite. Ab 19 Uhr soll dann unser Richtfest abgehalten werden. Es gibt also für uns noch einiges zu tun. Zum Essen wird es Schnitzel und Kartoffelsalat geben.