November 2011

07.11.2011, 1.Stelltag

 

Nachdem wir um ca. 06.00 Uhr aufgestanden sind und bereits um 07.15 Uhr auf der Baustelle waren, mussten wir feststellen, das wir die einzigen waren. Ungeduldig wie wir sind habe ich dann gegen 07.30 Uhr unseren Bauleiter angerufen und gefragt ob er weiß, wann die Arbeiter eintreffen könnten. Das einzige was er uns sagen konnte war, dass sie wohl gegen 05.30 Uhr in Würzburg weggefahren sind. Da wir aber bereits 2,5 Stunden mit dem Auto nach WÜ gebraucht haben, rechneten wir immer wieder aufs neue wann sie ankommen könnten, denn mit großen Lastern können die ja wohl max. 80-100 km/h fahren. Letztendlich fuhren wir ihnen dann ein Stück entgegen und hielten Ausschau nach Hausteilen ;-). Leider jedoch ohne Ergebnis. Als wir gegen 07.50 Uhr wieder auf der Baustelle ankamen, stießen wir lediglich auf unseren auch etwas nervösen Nachbarn, der ja auch heute seinen Stelltermin hatte.

Gegen 08.15 Uhr dann die ersten Fahrzeugscheinwerfer....Unser Nachbar freute sich schon. Da seine Leute bereits da sein sollten, ging er natürlich davon aus dass die Lichter zu denen gehören. Wieder Erwarten sahen wir aber die Kennzeichen WÜ und TBB ;-) Es sollte also los gehen!!! Die Nervosität stieg nun noch einmal ein ganzes Stück an. Was wir allerdings vermissten waren nicht die Arbeiter sondern die Hausteile. Nervös fragten wir wo diese nun seien. Wir erfuhren zu unserer Verwunderung, dass diese schon alle komplett seit letzten Donnerstag bei uns im Industriegebiet stehen und ihr Fahrer den ersten LKW gerade dort abholt. Naja vielleicht ganz gut, dass wir nichts davon wussten, sonst wären wir vermutlich jeden Tag vor den Teilen gestanden ;-). Kaum ausgesprochen schon kam der Erste Tieflaster und kurz darauf der gemietete Autokran. Es verging eine gute Stunde bis alles richtig stand. Wobei man sagen muss, dass der Kranführer der hier von der Gegend kommt, sehr “gewöhnungsbedürftig” zu sein scheint. Viel Gerede um nichts. Die Jungs von BW mussten erst einmal den Keller vorbereiten. Hierzu mussten sie die Styroporteile, die als Platzhalter in die Deckendurchführungen gesetzt wurden, teilweise kürzen oder gleich heraustrennen. Gegen 10.30 Uhr erhob sich dann die erste Wand. Begonnen wurde mit der Straßenseite, also die Seite mit der Haustüre. Es war echt ein rießen erlebnis das alles mit zu verfolgen. Bereits als der LKW mit den Teilen da war ging bei uns im Kopf das Puzzlespiel los. Das EG stand dann auch relativ schnell. Gegen 12 Uhr war dieses bereits komplett gestellt.

Als nächstes wollten sie Pause machen, weshalb wir dann nun auch kurz heim gefahren sind um uns was hinter die Kiemen zu hauen. Auch das Zuschauen macht hungrig ;-) Als wir wieder kamen, waren sie bereits dabei die Decke einzuziehen. Wir fragten uns, wann die Arbeiter Mittag gemacht haben wenn wir gerade mal 30 min weg waren. Nun hatten wir auch kurz die Gelegenheit  mit dem Zimmermeister das Richtfest zu besprechen und den Termin zu setzen. Mittwoch Abend, 19 Uhr sollte es soweit sein. Die Decke dauerte für uns eine halbe Ewigkeit da wir schon richtig heiß auf das DG waren. Bis ca. 18.30 Uhr wurde mit Baustrahlern und Kranbeleuchtung noch gearbeitet. Dann war es vollbracht, auch das DG war komplett. Das Dach wird dann morgen drauf kommen.

 

Wie bereits gedacht, war der einzige der Probleme bereitete, der Kranführer. Außer viele Worte und gelegentlichen Motzereien hatte er nicht viel zu Bieten. Zwar war ich auch von der Kranarbeit beeindruckt, aber ich denke jeder andere der seinen Job auch nur halb so gut beherrscht hätte das besser hinbekommen. Die erste Wand setzte er gleich mal auf dem Regenwasserroh auf. Hätte er angeblich nicht gesehen. LOL. Es folgten dann auch noch weitere “Rempler”, weshalb mir dann auch schon beinahe der Kragen platzte. Auch die Arbeiter von BW mussten ihn einige Male in die Schranken weißen da er nie das machte was man von ihm verlangte. Gerade hier war eigentlich eine gute Zusammenarbeit sehr wichtig. Nunja letztendlich Stand das Haus unversehrt, das war die Hauptsache. Es war echt ein richtig gutes Gefühl das erste Mal in seinen eigenen 4 Wänden zu stehen.. Wir waren schwer beeindruckt. Wir sind schon sehr gespannt was der morgige Tag bringen wird. Letzten Endes war ich dann auch noch platt, dass ich gegen ca. 20.30 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen bin.