Februar 2012

21.02.2012, es wird wohnlich

 

Vergangenen Freitag wurde der Teppichboden verlegt. Da unser Projektleiter uns ja nach einem örtlichen Anbieter fragte, haben wir jemanden direkt vom Ort empfohlen, den wir auch privat gut kennen. Er hat auch in unserer früheren Wohnung teilweise die Bodenbeläge verlegt. Damals wie auch heute verrichtet(e) er top Arbeit und wir sind absolut begeistert. Er selbst war angetan von unserer Bodenauswahl. Wir haben Laminat und Teppichboden von der Marke Joka, ein sehr guter und moderner Hersteller wie wir finden. Der Teppichboden an sich ist traumhaft, es war sehr schwer mich wieder aus dem Schlafzimmer zu bekommen ;-)
Seit heute sind die Elektriker zur Endmontage angereist. Wieder einmal sogar früher wie gedacht, geplant waren sie erst morgen. Uns kommt es aber wieder sehr entgegen, da ich zum einen die Elektroinstallation kaum erwarten konnte und zum anderen weil wir nun endlich Thermostate haben und so die Raumtemp runter regeln können. Momentan hat es ca. 30 Grad im Haus. Leider war ich aber ein wenig geschockt als ich die Einbaustrahler sah. Diese haben wir nie wirklich bemustert sondern bekamen wir halt irgendwie zugeteilt. Anstatt der Standardgröße von 68 mm haben wir nun eine Nummer größer, was im uneingebauten Zustand erst mal rießig wirkte. Ich hoffe ich bin morgen nicht all zu sehr enttäuscht wenn sie verbaut sind.
Des Weiteren haben wir noch 2 aktuelle Probleme. Wir müssten eigentlich ja den Liefertermin der Garage (ehemals 30.03.) verschieben, weil vermutlich der Außenputz nicht rechtzeitig gemacht werden kann. Wenn der Hersteller uns aus dem aktuellen Zeitplan nimmt, bekommen wir aber erst wieder frühestens Ende Mai einen Termin. Deshalb muss ich heute unbedingt mit dem Gipser reden.

Das andere Problem ist, dass wir erst jetzt realisiert haben, dass wir das TV-Programm NUR über IP-TV empfangen können. Ich könnt mich als Technikfreak selber in den Allerwertesten beißen. Das Problem besteht nun in den Leitungen. Wir haben beispielsweise im Schlafzimmer den TV Anschluss so geplant, dass er hinter dem Gerät verschwindet. Nun benötigen wir aber an jedem Gerät eine Datendose anstatt einem Antennenanschluss. Dazu kommt noch die Tatsache, dass wir für jedes Gerät einen Reciever benötigen da es diesen noch in keinem TV-Gerät integriert gibt. IP-TV ist zwar absolut zukunftsorientiert und wird sicherlich irgendwann das herkömmliche Fernsehen ablösen, trifft uns jetzt aber sehr unvorbereitet. Für uns heißt das jetzt TV Kabel raus, Cat7-Datenkabel rein. Vermutlich werden wir die Aktion gleich am kommenden WE starten. Zum Glück habe ich einen Elektrikermeister im Freundeskreis der sehr hilfsbereit ist und mir so den Ar... retten wird. Kabel TV wurde bei uns nicht verlegt. Wir haben 2 Möglichkeiten. Entweder wir fahren über die Telekomleitung mit VDSL 25 000 + deren IPTV (Home Entertain) oder aber wir nutzen das bereits in den Keller verlegte Glasfaserkabel eines örtlichen Anbieters (EwaCom). Momentan sind wir gerade am Vergleichen, mal sehen was dabei raus kommt.