Februar 2012

09.02.2012, Es gibt viel zu erzählen

 

Am Dienstag sind die Fliesenleger angereist. Ein Tag früher wie gedacht. Prinzipiell ja nicht schlecht, jedoch war unser Maler ja noch nicht ganz fertig, da er noch den ganzen Tag eingeplant hatte. Auch das wäre immer noch kein Problem gewesen wenn eine Absprache von vorn herein möglich gewesen wäre. Leider erwies sich genau das Gegenteil. Der Chef der Fliesenleger war etwas forsch zu Gange. Zuerst schnappten sie den Tapeziertisch, stellten ihn an die Wand und knallten ihr Material davor. Dann haben sie begonnen den Boden zu schleifen obwohl überall noch die Wände nass waren vom letzten Anstrich. Als unser Maler den Chef angesprochen hatte, kamen dann so Sprüche wie:”mir doch egal ich bin nachher eh wieder weg. Und außerdem muss der Maler anschließend eh alles ausbessern.” Als Micha (Maler) mir das erzählte, war ich zum Einen Sprachlos, zum Anderen aber sehr verärgert. Natürlich suchte ich dann sofort das Gespräch mit allen beteiligten.
Nach ein paar klärenden Worten gingen wir (der Chef der FL und wir 2) dann alles, Raum für Raum, durch. Dieses Gespräch war dann sehr angenehm und sehr beratend. Lediglich ein Fliesenleger bleibt hier bei uns, die anderen 2 müssen am Abend wieder weiter. Der für uns zuständige Fliesenleger macht einen sehr guten und flexiblen Eindruck. Ich denke da sind wir in guten Händen. Bis Mittwoch mussten wir uns dann noch die Verlegungsart überlegen, denn da wurden dann erst die Fliesen angeliefert. Bei Lieferung wurden wir dazugerufen und hatten so gleich die Möglichkeit die Richtigkeit der Lieferung zu überprüfen. Platten waren aber wie bemustert, soweit wir uns erinnern konnten ;-). Der Fliesenleger fing dann auch gleich mit dem Keller an, die ersten Fliesen liegen also schon. Heute wurden dann noch die Badewanne und das Duschelement (Untergrund mit Abfluss für unter den Natursteinmosaik) verbaut. Auch die Heizung wurde wie versprochen noch einmal besser gedämmt, mal schauen wie effektiv das nun ist.
Auch unser Bauleiter war heute wieder vor Ort. Er hatte wieder jede Menge gute Nachrichten im Gepäck. Wir werden nun definitiv spätestens in der KW 9 (also eine Woche früher wie geplant) die Hausübergabe durchführen können. Eigentlich schon in der KW 08, jedoch ist unser Bauleiter sich nicht sicher, ob das aufgrund der Faschingswoche klappt. Für mich als absoluter Faschingsmuffel natürlich ne Hiobsbotschaft ;-). Wir sind echt überglücklich, dass alles so zügig voran geht. Nächste Woche sollen also die Innentüren, Laminat und der Teppichboden verbaut werden.
Was uns immer noch sehr ärgert ist die Geschichte mit den Dehnfugen. Wir haben heute die Rechnung von Micha bekommen. Die Acrylfugen waren ein Posten von rund 500 €. Kein Pappenstiel, vor allem wenn man bedenkt, dass uns versichert wurde, dass das bei den Spachtlerarbeiten von B&W mit drin sein soll. Ich sag nur, alles schriftlich machen, keine mündliche Vereinbarungen! Auch die Geschäftsführung ist nicht bereit dafür aufzukommen.
In unserem Bauleitertermin heute, erkundigten wir uns noch nach dem Termin für den Blower Door Test, welcher wohl in der Organisation ein wenig untergegangen war. Aber unser BL wäre ja nicht unser BL wenn er nicht im Handumdrehen was organisiert hätte. Kaum waren wir wieder zu Hause, rief eine nette Dame von B&W an und erkundigte sich, ob ein spontaner Termin heute Nachmittag möglich wäre. Natürlich willigten wir ein. Der Herr der den Test durchführte war sehr nett und erklärte uns alles sehr ausführlich. Das Ergebnis war zwar nicht überraschend aber echt sehr gut! Bei einem erlaubten Wert von 1,5 liegen wir bei 0,73. Ein Passivhaus liegt bei 0,6. Also können wir sehr zu Frieden sein!