September 2011

20.09.2011, Der Notartermin

 

Heute kommen wir dem Grundstückseigentum ein Stück näher. Der Erwerb hat nun ewig gedauert da sich die Erschließung ja etwas verzögert hatte. Eigentlich kein Problem, jedoch bekommen wir von der Bank kein Geld, bevor die Grundschuld bestellt ist. Darum brennt es uns nun ein wenig unter den Fingernägeln. Wir hatten den Termin gleich morgens um 9.15 Uhr. Unsere Grundschuldbestellung haben wir dem Notar ein paar Tage vorher gleich zukommen lassen, damit er diese gleich vorbereiten kann. Leider war es dann aber so, dass für die Grundschuld keine Zeit war und wir nur den Kaufvertrag machen konnten. Das hieß für uns einen erneuten Termin ausmachen, wieder kostbare Zeit verloren. Wie viel Zeit man für solchen Kram aufbringen muss, echt der Wahnsinn. Die Ämter vermitteln einem auch immer das Gefühl das sowieso alles nach ihrem Tempo gehen kann denn wir sind ja darauf angewiesen. Der Kaufvertrag sollte sogar mit mehreren zukünftigen Eigentümern erstellt werden. Das heißt wir 2 und nochmal eine Familie. Da diese dann aber zu spät kamen, fingen wir schon an und waren somit auch alleine. Der Notar hat uns alle Seiten vorgelesen und einzelne Punkte noch genauer erklärt. Dann durften wir unterschreiben und die Sache war in trockenen Tüchern. Achja unsere Personalausweise wollte er natürlich vorab noch sehen. Der Vertrag sollte uns angeblich dann per Post zu gehen. Am 26.09.11 hatten wir dann den 2. Termin beim Notar bzgl. der Grundschuld. Auch dieser Termin verlief erst mal reibungslos. Der Notar meinte, dass unser Vertrag bereits unterwegs sei und die Grundschuldbestellung unserer Bank gleich zuginge. Nun müssen wir nur noch die Grunderwerbssteuer und das Grundstück bezahlen dann werden wir als Eigentümer eingetragen.